Donnerstag, 2. Juni 2011

Fischbrötchen in Hamburg (zu Besuch), die Vierte . . .

Am Freitag hatten wir ganz viel Glück, denn Thomas, Gisi und Eva hatten den ganzen Tag für uns Zeit :). Auf unserem Weg zum Hafen sind wir am Isemarkt ausgestiegen. Dieser Markt liegt zwischen wei U-Bahn Stationen und es gibt natürlich viel Gemüse und Obst, aber auch sonst alles mögliche, was man gebrauchen bzw. auch nicht gebrauchen kann.
Dann sind wir weiter zum Hafen. Wir konnten die Anfänge des Hafengeburtstages miterleben, nämlich die Einfahrt einiger Segelschiffe. Ein Segelschiff konnte richtig gut - nun stellt sich die Frage, wie man es nennt?! - einparken. Das Schiff musste zwischen zwei anderen in eine winzige Lücke und das auch noch rückwärts.


Das Foto hat Niklas für Anna gemacht, da Anna Seepferdchen mag :)


Mit der Hafenfähre haben wir uns dann zum Museumshafen/Övelgönne aufgemacht. Dort kann kann man nämlich ganz tolle Fischbrötchen essen.
Zum Nachtisch gab es Franzbrötchen (ich glaube, die hießen so). Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Art Blätterteigbrötchen mit ein bischen Zimt - also süß und sehr lecker. Nach dem leckeren Mahl sind wir wieder zurück zur "Kehrwiederspitze" (heißt das so?) mit der Hafenfähre gefahren. Es kamen immer mehr Menschen, so dass es immer voller wurde. Dort haben wir einen Bierwagen entdeckt, der unglaublich viele Biersorten hatte. Ich hatte belgisches Bier. Das war ein Bier mit Kirschgeschmack, welches ich in Aachen schon einmal getrunken hatte. Nach dem Genuss des kalten Bieres sind wir durch den Hafen spaziert.
Dort habe ich ganz häufig das Wort "Fischbrötchen" lesen können . . .




Fischbrötchen ist in Hamburg sehr beliebt :)
Weil der Hafen ja seinen Geburtstag feierte, hatten wir großen Glück, denn es war auch ein Riesenrad da  :). Thomas - an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön - hat uns zum Riesenrad fahren eingeladen. Hier ein paar Eindrücke . . .






Danach hatten wir so langsam platte Füße und sind mit dem Bus zu einer Eisdiele gefahren, die Eva empfehlen konnte. Dort haben wir an der Binnenalster gesessen und ein Eis geschlemmt. Danke Eva für diesen tollen Tip!
Gemeinsam haben wir die Rückfahrt angetreten und bei Anna noch einen Tee und Kaffee getrunken. Danke an Thomas, Gisi und Eva für den tollen Tag!!!
Niklas und Anna haben nach einigen Überlegungen dann das Abendessen "gejagt", welches wir im Garten auf einer Decke verzehrt haben (es gab Salat mit Fetadressing, Brot, Oliven, Käse...).


Ich wollte mit gerne die Wasserlichtspielorgel in Planten un Blomen anschauen, welche um 22:00 Uhr beginnen sollte. Erst wollten Anna und Niklas nicht so recht, aber dann konnte ich sie doch überzeugen. Es war wirklich schön, nur schon dunkel, so dass die Fotos nicht überragend sind, aber ein bischen kann man schon erkennen:





Die Schatten, die ihr sehen könnt, sind überwiegend von sitzenden Menschen. Allerdings gibt es ein paar Artgenossen, die sich einfach ganz nach vorne stellen, so dass sie im Blickfeld aller stehen. Auch nach Aufforderungen, sich doch bitte zu setzen, bzw. sich nach hinten zu stellen, reagierten sie eher nicht. Es war aber trotzdem sehr schön. Bei Anna haben wir dann noch ein bischen gequatscht, bevor wir uns dem Nachtschlaf hingaben :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen