Freitag, 6. Dezember 2013

SturmFLUT in Hamburg

Guten Morgen aus dem stürmischen Hamburg...Wir wohnen ziemlich dicht am Wasser  und bisher habe ich mir immer Sorgen gemacht, wenn eine Sturmflut kommt, ob wir dann weiterhin einen trockenen Keller haben. Und heute habe ich die Bestätigung bekommen: Trotz einer Sturmflut, welche um 6:15 Uhr heute morgen den Pegelstand 6,09m über Normalnull erreichte, haben wir einen trockenen Keller und es braucht noch mehr Wasser, bis es uns erreichen würde. Übrigens war der höchste Pegelstand 1962 bei 5,70 m, jedoch dank der höheren Deiche hat es keine katastrophalen Auswirkungen. Und ich mache mir weniger Sorgen :) Ach ja, heute Nacht wurden zum ersten Mal an den Landungsbrücken die Fluttore geschlossen (und dabei wurde festgestellt, das Tor 6 nicht funktionierte, aber es gibt ja mobile Fluttore).

Nun aber ein paar Bilder, Niklas und ich waren heute morgen schon ganz früh raus (kurz nach dem höchsten Pegelstand), um uns ein Bild zu machen :)

 Landungsbrücke Finkenwerder: Die Fähre steht zwar da, aber es kommt niemand dorthin...
 Zwischen Geländer und Baum: Eigentlich verläuft hier ein kleiner Weg auf einer Wiese...hinter dem Baum beginnt eigentlich das Wasser...
 Die Brücke ist nicht begehbar...naja vielleicht mit Gummistiefeln ;)




 Hier gehen Treppenstufen bis zur "Wiese" runter...um sieben jedoch war hier nur Wasser zu finden ...


 Das Wasser beginnt eigentlich hinter den Bäumen...



 Das ist das Lotsenhaus...da es so windig war und ich das Stativ vergessen habe, sind die Bilder z.T. nicht scharf...

 Mitten im Bild seht ihr eine Brücke, die eigentlich auf das Ponton führt...heute nur ins Wasser!






 Am Gorch Fock Park lief das Wasser schon wieder zurück...aber es ging bis zu den Schaumkronen und den Ästen...



 Wir konnten nicht weit in den Park, die Wege sind überflutet...






 Da Bild habe ich nur für meinen Schwiegervater gemacht ;)

 Hier kann ich sonst noch ca. 2 m Steine sehen, bevor das Wasser kommt...

 Es war so windig, dass ich kaum fotografieren konnte...
 Das ist ein Aussichtsturm...im Moment kann man dort jedoch nicht hin, der Weg ist überschwemmt...





 Hier sollten im zweiten Weltkrieg U-Boote "versteckt" werden...heute konnten wir die Wände kaum sehen...
Es war ein witziger Ausflug heute morgen...und dieser Ausflug hat mich wirklich beruhigt ;) Mal schauen, was nun noch kommt, die Experten äußern da unterschiedliches (der eine meint, mit der Ebbe wird es besser, der andere meint, dass das Wasser wegen des Windes nicht abfließen kann, und die dritte Fut heute Abend dann wieder so wird...ich bin gespannt...)

Und, wie war es bei euch?

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi, in Berlin heute den ganzen Tag immer wieder Schneetreiben und starke Windböen. Äste liegen auf den Gehwegen. Bis Morgen müssen wir noch mit diesem Wetter rechnen. Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ..bei uns hielt sich Xaver sehr zurück *find ich*.. tolle Fotos!!

    LG
    Mama Silke

    AntwortenLöschen