Mittwoch, 18. Mai 2011

Fischbrötchen in Hamburg (zu Besuch)

(Alle Fotos in diesem Post sind im Tierpark Hagenbeck in Hamburg entstanden) 
So, es wird Zeit, dass Fischbrötchen euch von unserem Urlaub in Hamburg berichtet.
Naja, alles hat Fischbrötchen ja nicht mitbekommen, da wir Fischbrötchen erst im Tierpark Hagenbeck adoptiert haben (oder auch erstanden). Das war das erste Foto von Fischbrötchen:

Um Fischbrötchen an uns zu gewöhnen, blieben ersteinmal in seiner gewohnten Umgebung: im Tierpark Hagenbeck. Es ist ein wirklich toller Tierpark, es gibt unglaublich viele grüne Flächen und immer mal wieder dazwischen befinden sich Gehege mit den verschiedensten Tieren. Es ähnelt wirklich einem Park. Es laufen auch Tiere frei herum . . .Ich glaube es sind Maras, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Viele Tiere kann man auch füttern, z.B. die Elefanten, die Giraffen und die Maras. Die Elefanten wollte ich nicht füttern, da sie die ganze Zeit über gefüttert wurden. Wir haben dann die Giraffen gefüttert, weil zu dem Zeitpunkt niemand dort war und wir die Giraffen für uns hatten :). Girafffen haben eine sehr rauhe und dunkle Zunge. Ach ja, lang ist die auch noch. Nachdem wir der Giraffe Möhren gegeben haben, leckte die Giraffe noch das Geländer ab und sie kam mit der Zunge ganz rum. . . Kaum zu glauben, aber wahr.
Toll war auch das "Haus" der Orang Utans. Wir haben darüber mal eine Dokumentation gesehen, wie die Kuppel geplant und gebaut wurde und wie die Tiere umgesetzt wurden. Es war sehr spannend, nun dieses Haus selbst zu betreten und die Orang Utans in Aktion zu erleben. Einer spielte mit einem Laken und baute sich eine eigene Schaukel, dann schaute nur noch seine "Schnute" aus dem Laken. Auch konnten wir miterleben, wie die Orang Utans aus Ästen Werkzeuge machen und diese nutzen. Natürlich war Fischbrötchen immer mit dabei.
Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch bei den Ottern. Wir sind dem Rundgang gefolgt, welcher uns sehr früh zu den Ottern führte. Diese planschten ganz leise im Becken und am Rand stand jemand mit einem Mikrofon. Auf einem Schild stand zu lesen, dass die Töne/Laute der Otter erforscht werden. Aber die waren so leise, dass wir dachten, dass die kaum zu hören sein können. Es sieht jedoch so toll aus, wenn sie schwimmen. Für jeden Strömungslehrefanatiker muss das eigentlich ein Traumerlebnis sein. Am Ende des Rundgangs wollte ich gerne noch einmal die Otter besuchen. Da waren diese Tiere überhaupt nicht mehr leise. Ihr könnt euch ganr nicht vorstellen, was die Tiere für einen Krach machen können. Der absolute Wahnsinn. Echt, wenn die Hunger haben, möchet man am liebsten nicht in der Nähe sein oder Ohrstöpsel dabei haben. Es war lustig zu sehen, wie sie sich den Fisch schnappten und jeder in eine Ecke verschwand, obwohl sie vorher immer zusammen gehangen haben. Ach ja, der Fisch war ganz . . . Teilen gibt's da übrigens nicht: Mehrere Otter haben sich mehr als einen Fisch geschnappt, diese aber auch verteidigt und verputzt. . .
Hier ein paar Eindrücke:






Unsere Tagesverpflegung bestand aus Brötchen mit Würstchen und Doppelkesen . . .Für Niklas und mich sind Doppelkekse quasi Urlaubskekse, da wir diese nur im Urlaub essen :)





Damit Fischbrötchen auch ja alles sehen kann ;)



Hier lernt Fischbrötchen seinen 100 Jahre älteren Bruder kennen.







Auch zu den Bären sind wir ein zweites Mal gegangen. Zum Glück: Morgens hatte die Bärenmama ihre Kinder versteckt, nachmittags dürften wir sie sehen. . .

Wir haben festgestellt, dass einige Tiere noch sehr verschlafen waren morgens . . . aber es hat sich sehr gelohnt!
Fortsetzung folgt!

1 Kommentar:

  1. Habt Ihr gesehen, dass der Löwe im Schlaf den Hintern sein Dame betoucht (betascht?)?

    Niklas

    AntwortenLöschen